Quellenangaben/Zitate

Hier finden Sie alle auf dieser Website verwendeten "Fremdzitate" – samt der dazugehörigen Quellenangaben. Den jeweiligen "Zitatzweck" finden Sie im jeweils dazu gehörigen Artikel.

Alle "Fremdzitate" stammen naturgemäß nicht von mir: Ich mache mir diese Zitate ausdrücklich NICHT zu eigen, wahre das Urheberrecht und nutze sie nur belegend, erläuternd und ergänzend zu meinen eigenen philosophischen und wissenschaftlichen Texten (philosophia = Liebe zur Gelehrsamkeit, zu den Wissenschaften)!

Lesen Sie dazu auch meine Ausführungen unter "Kurze Anmerkung zum Zitatzweck".

 

 

 

Autoren-Übersicht:

Hermann Hesse
Margot Scheufele-Osenberg
Die fantastischen Vier
Khalil Gibran
Sandra Ingermann

Lao-tse
Michael Fuchs
Voltaire
Buddha
Jesus Christus

John Matthews
Ravi Shankar

 

 

 

Zitat von der "Home"-Seite (Start) dieser Website:

von Hermann Hesse

aus:

Hermann Hesse - Lektüre für Minuten
Seite 189, Absatz 3
suhrkamp taschenbuch

Hier zur genauen Textstelle des Zitatzweckes:

om_navi.html – beziehungsweise: atmung.html#hesse_start

Zur Autoren-Übersicht

Zitat von der Unterseite "Philosophie":

von Prof. Graf Dürckheim

aus:

Margot Scheufele-Osenberg - Atemschulung
Ein Weg zum seelischen und körperlichen Gleichgewicht
Seite 10 , Absatz 2
Moewig

Hier zur genauen Textstelle des Zitatzweckes:

philosophie.html#zitatzweck_fanta_duerckheim

Zur Autoren-Übersicht

Zitat von der Unterseite "Philosophie":

von "Die fantastischen Vier"

aus:

Lied: "Tag am Meer"
von CD: Die vierte Dimension"

Hier zur genauen Textstelle des Zitatzweckes:

philosophie.html#zitatzweck_fanta_duerckheim

Zur Autoren-Übersicht

Zitat von der Unterseite "Inneres Sehen":"

von Khalil Gibran

Hier zur genauen Textstelle des Zitatzweckes:

inneres_sehen.html#zitatzweck_gibran

Zur Autoren-Übersicht

Zitat von der Unterseite "Inneres Sehen":

von Sandra Ingermann

aus:

Sandra Ingermann - Auf der Suche nach der verlorenen Seele
(Ansata)

Hier zur genauen Textstelle des Zitatzweckes:

inneres_sehen.html#zitatzweck_ingermann

Zur Autoren-Übersicht

Zitat von der Unterseite "Atmung":

von Lao-tse, 300 v. Chr.

Hier zur genauen Textstelle des Zitatzweckes:

atmung.html#zitatzweck_laotse

Zur Autoren-Übersicht

Zitat von der Unterseite "Atmung":

von Margot Scheufele-Osenberg

aus:

Margot Scheufele-Osenberg - Atemschulung
Ein Weg zum seelischen und körperlichen Gleichgewicht
Seite 24 , Absatz 2
Moewig

Hier zur genauen Textstelle des Zitatzweckes:

atmung.html#zitatzweck_margot

Zur Autoren-Übersicht

Zitat von der Unterseite "Atmung":

von Stimmarzt Michael Fuchs (Universitätsklinik Leipzig)

Hier zur genauen Textstelle des Zitatzweckes:

atmung.html#zitatzweck_fuchs

Zur Autoren-Übersicht

Zitat von der Unterseite "Atmung":

von Voltaire

aus:

Margot Scheufele-Osenberg - Atemschulung
Ein Weg zum seelischen und körperlichen Gleichgewicht
Seite 10 , Absatz 1
Moewig

Hier zur genauen Textstelle des Zitatzweckes:

atmung.html#zitatzweck_voltaire

Zur Autoren-Übersicht

Zitat von der Unterseite "Atmung" und von der "index-Seite" (Startseite):

von Buddha

aus:

Richard Brünner - Gesangstechnik
Seite 9, Absatz 1
Feuchtinger & Gleichauf - Regensburg

Hier zur genauen Textstelle des Zitatzweckes:

atmung.html#zitatzweck_buddha

Zur Autoren-Übersicht

Zitat von der Unterseite "Atmung":

von Jesus Christus

aus:

Margot Scheufele-Osenberg - Atemschulung
Ein Weg zum seelischen und körperlichen Gleichgewicht
Seite 10 , Absatz 3
Moewig

Hier zur genauen Textstelle des Zitatzweckes:

atmung.html#zitatzweck_christus

Zur Autoren-Übersicht

Zitat von der Unterseite "Person" (frei nach John Matthews):

von John Matthews

aus:

John Matthews - Keltischer Schamanismus
Rituale, Symbole; Traditionen
Zitat von Seite 9
Diederichs Gelbe Reihe

Hier zur genauen Textstelle des Zitatzweckes:

person.html#zitatzweck_matthews

Zur Autoren-Übersicht

Zitat von der Unterseite "Musik und Klang":

von Ravi Shankar

Hier zur genauen Textstelle des Zitatzweckes:

musik_klang.html#zitatzweck_shankar

Zur Autoren-Übersicht


 



 

Kurze Anmerkung zum Zitatzweck

 

 

Ich – Thomas Grube – nutze "Fremd-Zitate" immer nur als Belege und als Untermauerung meiner eigenen Textarbeiten (siehe hierzu auch oben). Manchmal wird dieser "Zitatzweck" zusätzlich auch noch von einer gewissen Demut erweitert – da "viele Gedanken bereits zuvor von wesentlich größeren Geistern als mir gedacht worden sind". Dies halte ich dann für erwähnenswert, da ich mich nicht (!) mit fremden Federn schmücken möchte:

 

 

Ich nutze Zitate nur als Belegzitate:

Im Sinne des Zitatrechtes und im Zusammenhang des seit 2013 neuen Leistungsrechtschutzes für Texte im Internet sei ein Aspekt meines Zitierens hier noch besonders erläutert: Manchmal stelle ich einem Buchartikel oder Fachartikel ein Belegzitat "vorweg":

Diese Zitate verstehen sich jedoch keinesfalls als "Schmuckzitate" – sondern belegen schon im Start meines Textes die "Stimmung und Schwingung" in welche der betreffende nachfolgende Artikel die LeserInnen führen wird: Diese "Einstimmungsbelege" finden sich immer als "Belegzitat" im entsprechenden Artikel – und werden diesem nur zusätzlich noch vorangestellt – – und sind zusätzlich auch bereits in dieser "Belegzitat-Vorschau" mit einem Link "Näheres zum Zitatzweck" versehen!

Die Wortwurzel von "Schmuck" wird im Duden-Herkunftswörterbuch zu "hübsch" geführt – einer (vorrangigen) Bezeichnung für "etwas im Außen": Mir geht es aber um die "innere – in-halt-liche – Dimension" dieser Zitate und ihre beweisende Belegfunktion in meiner Arbeit – welche selbstverständlich immer mit Nennung des Autors und des Quellenbeleges erfolgt.