Zu meiner Person



 

 

Um dem Gedanken der "Yin und Yang Polarität der dualistischen Weltbetrachtung" treu zu bleiben, möchte ich auch zwei Erläuterungen zu meiner Person anführen. Erstes: Wer ich bin – und zweitens: Wer ich nicht bin:





 

Wer ich bin:

Mein Name ist Thomas Grube. Ich bin bin freischaffender Sänger/Atemlehrer & Multi-Instrumentalist und seit über 20 Jahren pädagogisch tätig. Neben meinen eigenen künstlerischen Arbeiten widme große Teile meiner Energie der Ausbildung meiner Schüler. Unterrichten ist für mich eine absolute Überzeugungstat - keine schnelle Einnahmequelle.

Stationen meiner Ausbildung waren unter anderem:


1991-1994 klassischer Gesangsunterricht bei Professor Erich Wenk; 1993 Jazzgesang bei Dagmar Bunde; 1993-1999 Jazz- und Populargesang bei Manfred Billmann, 1996 begleitend Sprecherziehung bei Ela Eckerlein sowie 2000 Fortbildung bei Sprech- und Atemlehrerin Doris Mols. Desweiteren Gitarrenunterricht bei Holger Obenaus, begleitend bei Uwe Pelzer. Klavier bei Manfred Billmann, unterstützt durch einzelne Stunden bei Gernot Rautenbach und Sven Gröpper. Percussion (Congas) bei Ulf Grebe. 2003-2004 Unterricht in Tonstudio- & Produktionstechnik (Recording, Mastering, Mixdown) bei Jürgen Wirtz.

2012-2013 Weiterbildung "Atemtherapie für die Arbeit mit Sängerinnen und Sängern" bei der Atemtherapeutin Regina Hömberg (u.a. langjährige Dozentin an der Musikhochschule Köln) sowie seit 2012 eine Weiterbildung bei Sportphysiotherapeut Udo C. Langen (u.a. 1.FC Köln Fußballprofiabteilung) bezüglich "Grundlagen der funktionellen Anatomie / Einführung in die Physiologie insbesondere bei MusikerInnen und SängerInnen".



Im Rahmen der Recherchen zu meinem Multimediaprojekt: "tOM Sonnentrommler - Die Geburt der Sonnentrommel" unterrichtete mich 2005-2006 Beate Ehlen in der Methode des "Core-Schamanismus" (nach Michael Harner).

Diese Sonnentrommler-Recherchen setzten sich u.a. mit der Auswirkung von Trommelrhythmen auf die Hirntätigkeit auseinander. Neben der praktischen Frage, wie der Schamane im Trancezustand in "andere Wirklichkeiten" und Bewußtseinsebenen gelangt, beschäftigte ich mich in diesem Projekt auch intensiv mit den historischen und ethnologischen Hintergründen dieser "...sehr wahrscheinlich ältesten uns bekannten spirituellen Tradition der Welt..." (sinngemäßes Zitat frei nach John Matthews).

Umfangreiche Informationen zu meiner musikalischen Arbeit
finden sich auf meinen Internetseiten: www.DERGRUBE.de und www.tOM-Sonnentrommler.de


Seitenanfang


 

Wer ich nicht bin:

Ich bin weder Psychologe noch Arzt oder Therapeut. Atmung als Weg ersetzt daher keine therapeutischen oder medizinischen Maßnahmen. Ich bin weder Logopäde oder Steuerberater – noch Schamane oder erleuchteter Guru.
Ich bin nicht permanent dauerentspannt – auch ich kenne Stress! Daher weiß ich wovon ich spreche...